Allergieimpfung / spezifische Immuntherapie

Allergien bekämpfen durch Impfung: Impfung für ein Leben ohne Allergien

Was ist eine Allergieimpfung?

Viele Allergien werden durch übermäßige Eiweißproduktion des körpereigenen Abwehrsystems, dem Immunsystem, hervorgerufen. Diese IgE-Antikörper können zum Beispiel gegen Pflanzenpollen, Hausstaubmilben oder Insektengift gerichtet sein. Bei Kontakt mit dem Auslöser, dem Allergen, werden dann allergische Beschwerden, wie Heuschnupfen oder Asthma, in besonders schweren Fällen auch ein allergischer Schock ausgelöst. Eine Allergieimpfung, auch spezifische Immuntherapie oder Hyposensibilisierung genannt, bekämpft diese Allergie.

Wie wirkt die Allergieimpfung?

Wenn die Allergieauslöser nicht zu meiden sind und antiallergische Medikamente nicht ausreichend wirken, kann eine spezifische Immuntherapie die Ursache der Allergie bekämpfen. Über einen längeren Zeitraum wird der Körper regelmäßig mit kleinen Mengen des allergieauslösenden Stoffes konfrontiert. Das Allergen wird in den Oberarm gespritzt oder als Tropfen beziehungsweise Tablette verabreicht. Damit gewöhnt sich der Körper an die allergieauslösenden Substanzen und wird dagegen unempfindlich. Somit kann die Allergie für einen langen Zeitraum oder auch für immer gebessert werden oder ganz abklingen.

Wie wird die Allergieimpfung durchgeführt?

Nach einem ausführlichen Gespräch über die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten der Allergie sowie nach Auswertung der Allergietestungen plant ihr Allergologe, ein auf Allergien spezialisierter Arzt, gemeinsam mit Ihnen die optimale Behandlung der Allergie. Zunächst werden wir prüfen, ob das Allergen zu meiden ist beziehungsweise gute Beschwerdelinderung mit antiallergischen Medikamenten zu erzielen ist. Hinweise zur Durchführung der Hyposensibilisierung und Fragen der Patientin / des Patienten werden gemeinsam besprochen. Die Behandlung erfolgt dann in der Regel über einen Zeitraum von ca. 3 Jahren regelmäßig in der Arztpraxis.

Sie haben allergische Beschwerden? Sprechen Sie uns gerne an. Wir führen Allergiebehandlungen in unserer Praxis durch.

Weitere Leistungen: Allergien