Abklärung der Auslöser

Leben mit Schuppenflechte: Schuppenflechte erkennen, erklären und behandeln

Was ist Schuppenflechte?

Die Schuppenflechte, auch Psoriasis genannt, ist eine weit verbreitete Hautkrankheit. Ca. 2% der deutschen Bevölkerung leiden unter dieser anlagebedingten Erkrankung. Die Psoriasis kommt in betroffenen Familien gehäuft vor. Eine chronische Entzündung führt zu geröteten schuppenden Herden, sogenannte Plaques, der Haut. Betroffen sind häufig Ellenbogen, Knie, behaarter Kopf und Gesäßfalte. Die Schuppenflechte kann auch andere Hautareale befallen, ja sogar Gelenkbeteiligung und Befall weiterer Organe des Körpers sind möglich. Neben einer Beeinträchtigung des Aussehens leiden betroffene Menschen häufig unter Juckreiz der Haut.

Ursachen und Auslöser der Schuppenflechte

Die Schuppenflechte ist nicht ansteckend. Somit ist Berührung der Haut betroffener Menschen unbedenklich möglich. Die Ursache der Psoriasis liegt in der Erbsubstanz, den sogenannten Genen, betroffener Menschen. Kommt zu der genetischen Veranlagung ein Auslöser hinzu, zum Beispiel Stress, Infekte, bestimmte Medikamente, so reagiert das körpereigene Abwehrsystem, das Immunsystem, mit einer Entzündungsreaktion im Körper. Auch Rauchen, Alkohol und Übergewicht begünstigen eine Schuppenflechte.

Schuppenflechte – nur eine Hautkrankheit?

Die Schuppenflechte ist vorwiegend an der Haut sichtbar. Die zugrundeliegende Entzündung spielt sich jedoch im gesamten Körper betroffener Menschen ab. So kommen neben einer Gelenkbeteiligung, der Psoriasis-Arthritis, auch vermehrt Begleiterkrankungen, wie Bluthochdruck, Zuckerkrankheit, Fettstoffwechselerkrankungen, entzündliche Darmerkrankungen oder Depressionen vor. Die damit verbundenen Risiken machen eine frühzeitige Erkennung und optimale Behandlung der Psoriasis notwendig.

Sie leiden unter einer Schuppenflechte? Wir beraten Sie gerne über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.

Weitere Leistungen: Schuppenflechte