Pilzuntersuchung

Schöne Füße ohne lästige Mitbewohner: Zeigt her eure Füße

Volkskrankheit Fußpilz

Wer möchte nicht schöne Füße? Untersuchungen belegen eine weite Verbreitung von Fuß- und Nagelpilz. Dies führt zu Schlagzeilen, wie „Deutschland steht auf verpilzten Füßen“ oder „ Das verpilzte Volk“. Wo liegen die Ursachen? Barfußlaufen, insbesondere auf Teppichböden von Hotelzimmern, in Umkleidekabinen oder in öffentlichen Schwimmbädern und Saunen, feuchtes Fußklima sowie eine geschwächte Immunabwehr begünstigen Pilzinfektionen.

Tabuthema Hautpilz

Juckreiz oder Schuppung an den Fußsohlen und in den Zehenzwischenräumen sowie Verfärbung oder Verdickung der Nägel können auf eine Pilzinfektion hinweisen. Auch Rötungen, feuchte Stellen und Juckreiz in den Körperfalten, wie zum Beispiel den Leisten oder unter der Brust, sind verdächtig. Häufig werden Pilzinfektionen erst spät bemerkt und behandelt. Ihr Hautarzt ist Spezialist für Pilzerkrankungen an Haut und Nägeln.

Fußpilz – hartnäckig, aber heilbar

Zum Nachweis einer Pilzinfektion können durch den Hautarzt Proben von Haut und Nagel mikroskopisch untersucht oder Pilzkulturen angelegt werden. Die Beseitigung der Ursachen ist ebenso wichtig, wie die Behandlung der Infektion. Dazu zählen Desinfektion oder Austausch von Schuhen, Vermeiden von Barfußlaufen, Trockenhalten feuchter Hautstellen sowie auch optimale Behandlung einer Blutzuckererkrankung. Moderne pilztötende Cremes, Nagellacke sowie bei schwerem Befall Tabletten machen in vielen Fällen eine vollständige Heilung möglich.

Sie leiden unter einem Haut- oder Nagelpilz? Wir führen Pilzuntersuchungen in unserer Praxis durch. Sprechen Sie uns gerne an.

Weitere Leistungen: