Allergietestungen

Allergien erkennen und nachhaltig behandeln: Allergietestung – dem Allergen auf der Spur

Allergie – kleine Ursachen mit großen Folgen

Allergie ist eine häufige Erkrankung des Immunsystems. In Deutschland leiden rund 30 Millionen Menschen an einer Allergie. Dabei reagiert das körpereigene Abwehrsystem, Immunsystem genannt, auf eigentlich harmlose körperfremde Stoffe übermäßig stark. Bei erneutem Kontakt mit dem Auslöser, dem Allergen, entwickelt das Immunsystem eine Entzündungsreaktion im Körper.

Wie erkenne ich eine Allergie?

Die allergische Entzündungsreaktion kann sich durch vielfältige Beschwerden äußern. Heuschnupfen, Juckreiz, Asthma, Hautausschläge, Reaktionen auf Insektenstiche, Nahrungsmittel- oder Arzneimittelunverträglichkeiten können allergisch verursacht sein.

Warum Allergietestung?

Heutzutage lassen sich Allergien, deren Auslöser bekannt sind, gut behandeln. Mithilfe von Allergietestungen an der Haut und im Blut lassen sich Allergien gut nachweisen. Im Hautpricktest können Allergien gegen Pollen, Hausstaubmilben, Schimmelpilze, Tierhaare und Nahrungsmittel nachgewiesen werden. Der Pflastertest, auch Epikutantest genannt, dient dem Aufdecken von Kontaktallergien, zum Beispiel gegen Inhaltsstoffe von Pflege- beziehungsweise Kosmetikprodukten oder gegen Metalle, wie zum Beispiel Modeschmuck. Durch den Bluttest (RAST-Test) können wir spezielle Fragestellungen beantworten. Insektengiftallergien werden zum Beispiel durch den RAST-Test nachgewiesen. Durch Meidung des Auslösers können allergische Beschwerden häufig verhindert werden. Moderne Behandlungsmethoden können die Symptome einer Allergie lindern, zum Teil auch dauerhafte Beschwerdefreiheit bewirken und somit schwere Folgen, wie ein chronisches Asthma, vermeiden.

Sie leiden unter möglicherweise allergischen Beschwerden? Wir führen Allergietestungen in unserer Praxis durch.

Weitere Leistungen: Allergien