Behandlung der Schuppenflechte

Lebensqualität trotz Schuppenflechte: Schuppenflechte ist gut behandelbar

Ziel der Behandlung

Die Schuppenflechte ist nicht heilbar. Moderne Behandlungsmöglichkeiten führen jedoch zu einer guten Kontrolle der Beschwerden und Steigerung der Lebensqualität. Arzt und Patient arbeiten gemeinsam auf wichtige Behandlungsziele hin. Abheilung der Hauterscheinungen, Linderung des Juckreizes und Verhinderung neuer Krankheitsschübe stehen an erster Stelle. Die Behandlung dient auch der Linderung von Begleiterkrankungen. Somit wird das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall vermindert. Im Falle einer Gelenkbeteiligung der Psoriasis werden Medikamente mit Wirksamkeit auf Haut und Gelenke eingesetzt.

Moderne Behandlungsmöglichkeiten der Schuppenflechte

Eine moderne Behandlung der Schuppenflechte ermöglicht der Patientin / dem Patienten ein weitgehend normales Leben ohne wesentliche Einschränkung der Lebensqualität durch die Psoriasis. Die Basistherapie mit Salben und Ölbädern dient der Entschuppung und rückfettenden Hautpflege. Entzündungshemmende Wirkstoffe werden äußerlich auf die Haut mittels Cremes oder Lösungen aufgetragen. Bei schwerem Haut- oder bei Gelenkbefall kommen innerliche Behandlungen in Form von Tabletten oder Spritzen zum Einsatz, die eine Eindämmung der Entzündung im Körper bewirken. Licht- oder Badetherapie ergänzen das Behandlungsspektrum. Natürlich unterstützt eine gesunde Lebensweise die Abheilung der Schuppenflechte.

Welche Behandlung ist die Richtige?

Die Behandlung der Schuppenflechte hängt vom Schweregrad des Hautbefalls sowie von der Beteiligung weiterer Organe ab. Der Hautarzt schlägt ein für die Patientin / den Patienten individuelles Behandlungskonzept vor. Dies berücksichtigt weitere Erkrankungen, Medikamenteneinnahme oder Unverträglichkeiten. Häufig werden verschiedene Therapien kombiniert, um eine möglichst hohe Wirksamkeit bei guter Verträglichkeit zu erzielen.

Sie haben Fragen zur Behandlung der Schuppenflechte? Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Weitere Leistungen: Schuppenflechte