Krampfaderbehandlung

Auf dem Weg zu gesunden Beinen: Krampfadern behandeln

Krampfadern – mehr als ein optisches Problem

Krampfadern sind nicht nur unschön. Der gestörte Blutfluss in den Beinvenen bereitet häufig auch Beschwerden. Beinschwellung, Schweregefühl in den Beinen und Hautverfärbungen an den Unterschenkeln sowie hervortretende oder schmerzhafte Venen können auf ein Krampfaderleiden hinweisen. Insbesondere Menschen mit Bindegewebsschwäche, stehenden Berufen, Krampfadern in der Familie oder nach Schwangerschaften sind betroffen.

Warum Krampfadern behandeln?

Bleibt ein Krampfaderleiden unbehandelt, können weitere Gesundheitsstörungen auftreten. Hautekzeme, offene Beine, Venenentzündungen oder Thrombosen mit Gefahr einer Lungenembolie können die Folge sein. Venengymnastik, kalte Beingüsse, Wassertreten, Bewegung, Sport, Gewichtsabnahme, gesunde Ernährung, Hochlegen der Beine und venenstärkende Einreibungen können Venenbeschwerden lindern. Häufig ist darüber hinaus eine Krampfaderbehandlung notwendig.

Welche Krampfaderbehandlung wann?

Einer Krampfaderbehandlung geht eine sorgfältige Untersuchung der Venenfunktion voraus. Die Behandlung erfolgt je nach Untersuchungsergebnis und Gesundheitszustand des Patienten durch Tragen von Kompressionsstrümpfen, medikamentöser Verödung der Venen oder durch operative Entfernung erkrankter Venen. Welche Behandlungsmethode im Einzelfall die beste ist, erläutert der Venenspezialist im ärztlichen Gespräch und klärt den Patienten auch über die Vor- und möglichen Nachteile auf.

Sie leiden unter Krampfadern? Sprechen Sie uns an. Wir führen in unserer Praxis Venenuntersuchungen und Krampfaderbehandlungen durch.